Kopenhagen I Dänemark

Dezember 2019

Meine beste Freundin und ich waren 2016 zur Weihnachtszeit in Stockholm. Das war so schön, dass wir das Ganze 2019 in Kopenhagen wiederholten. Nur leider war diesmal das Wetter eher ungemütlich. Wir hatten viel Regen und allgemein fühlte sich das Wetter sehr kalt an, aber wir haben es uns ganz hyggelig gemacht und hatten eine tolle Zeit. Wir waren für drei Nächte im Absalon Hotel und konnten in den zwei vollen Tagen eine Menge sehen und erleben:

  • Hafen Nyhavn – tolles Fotomotiv und unbedingt die lecken Churros bei Rajissimo probieren
  • Kleine Meerjungfrau – eine 125 cm große Bronzestatue aus dem gleichnamigen Märchen des Dichters Hans Christian Andersen
  • Strøget – einst die längste Fußgängerzone der Welt
  • Schloss Christiansborg – beherbergt das Parlament und die Empfangsräume der Königin von Dänemark – man kann kostenfrei im Aufzug auf den Turm hoch fahren
  • Schloss Amalienborg – ist die Kopenhagener Stadtresidenz der dänischen Königin Margrethe II – der Wachwechsel ist kurz vor 12 Uhr
  • Schloss Charlottenborg – beherbergt heute die Kunsthalle Charlottenborg und ist der Sitz der Königlich Dänischen Kunstakademie
  • Schloss Rosenborg – ist das 400 Jahre alte Renaissanceschloss und wurde von Christian IV. erbaut – heute können Ausstellungen besucht werden, der Eintritt in den Schlosspark ist kostenfrei
  • Torvehallerne Copenhagen – ein wunderbarer Platz – es gibt zwei Markthallen, eine für Herzhaftes und eine für Süßes – wir haben natürlich ein Smørrebrød (mit Lachs) probiert
  • Freizeitpark Tivoli – Vergnügungs- und Erholungspark der 1843 eröffnet wurde – es war alles ganz weihnachtlich geschmückt, sogar der Kunstschnee sah verblüffend echt aus

Equipment
Canon 5D Mark III
Canon EF 50mm f/1.2 L USM
Canon EF 16-35mm 1/2,8L II USM