Weihnachten im Erzgebirge 2022

Nussknackermuseum Neuhausen im Erzgebirge 

Hier können über 6.000 verschiedene Nussknacker bestaunt werden. Spannend fanden wir auch die Drechslerei mit live drechseln und die Bäumchen konnten direkt gekauft werden. 

Erzgebirgisches Freilichtmuseum im Kurort Seiffen

Nicht weit weg, befindet sich das im Jahr 1973 eröffnete Freilichtmuseum mit historischen Bauwerken und Werkstätten aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. 

Männelmarkt Augustusburg 

Nach zweijähriger Pause konnte der traditionelle Männelmarkt in Augustusburg wieder stattfinden. Es gab neben Herzhaften und süßen Leckereien, ein Bühnenprogramm, erzgebirgische Holzkunst und Keramik zu kaufen. Der Umzug der kleinen "Männel" mit dem Weihnachtsmann durfte auch dieses Jahr nicht fehlen.  

Weihnachtsbaumpfad Kunnersdorf & Kunnerstein

Jedes Jahr werden in Kunnersdorf/Augustusburg viele Bäumchen mit Weihnachtsschmuck geschmückt. Wer will, kann auch selbst einen Baum schmücken. Mein Lieblingsziel, mit einer wunderschönen Aussicht, ist immer wieder der Kunnerstein. Egal ob im Winter oder Sommer... 

Winter im Erzgebirge 

Als es wieder so eisig war, fuhr ich Richtung Marienberg und stoppte in der Nähe der Bornwaldschänke bei Zschopau. Der Wald sah so schön verschneidet aus und alles wirkte so ruhig und friedlich. 

Weihnachtsmarkt & Bergparade in Annaberg

Auch in diesem Jahr waren wir auf dem wunderschönen Annaberger Weihnachtsmarkt. Die Atmosphäre ist immer wieder ganz besonders und weihnachtlich. Die Bergparade findet traditionell immer am 4. Advent statt. Wer es hier eher ein bisschen ruhiger mag, kommt am besten an einem anderen Tag. :-)